Exklusiv: Twisted Twins zur Streichung ihrer Episode aus der deutschen Fassung von The ABCs Of Death 2

19. April 2015

Jen and Sylvia Soska

Wie kaum anders zu erwarten, wurde jetzt bekannt, dass auch der zweite Teil der Horror-Anthologie „The ABCs of Death“ in der deutschen Version auf einige Episoden verzichten wird. Eine Freigabe der vollständigen Fassung war seitens der FSK nicht erfolgt und so entschied sich der deutsche Verleih Capelight aus (verständlichen) kommerziellen Gründen und vermutlich schweren Herzens dazu, die entscheidenden drei beanstandeten Episoden außen vor zu lassen – darunter „T is for Torture Porn“ der Twisted Twins Jen und Sylvia Soska („American Mary“). Auf Nachfrage ließen uns die Schwestern ein exklusives Statement zukommen:

„Wir lieben unsere Fans in Deutschland und haben von ihnen immer große Unterstützung erfahren. Trotz der harschen Zensureinschränkungen lieben die Deutschen Horror und wir sind der Auffassung, dass sie es verdient haben, selber zu entscheiden, welche Inhalte sie als angemessen oder unangemessen empfinden.

Mit Bedauern haben wir heute morgen von der Entscheidung der FSK erfahren, denn wir glauben, dass man die Botschaft hinter unserem Beitrag „T is for Torture Porn“ übersehen hat. Wir liefern dort einen Kommentar zur sexuellen Objektifizierung von Frauen. Es ist eine Schande, dass ausgerechnet die einzige Episode weiblicher Filmemacherinnen der Serie eliminiert wurde, insbesondere weil unsere Antiheldin sich gegen ihre Unterdrückung erhebt und die Gewalt gegen ihre Angreifer richtet.

Ebenso traurig sind wir darüber, dass auch die Beiträge „C is for Capital Punishment“ und „D is for Deloused“ entfernt wurden. Sie werden dafür bestraft, grauenerregende Szenen besonders realistisch darzustellen. Wenn die Darstellungsweise den Zuschauer unangenehm berührt, ist das gut. Wir glauben, dass gute Kunst ihr Publikum etwas fühlen lassen sollte. Wir lieben „The ABCs of Death“, weil diese Anthologie den beteiligten Filmemachern immer volle kreative Freiheit gewährt hat.“

Twisted Twins | Shimona Henry

[Abbildungen: Jen und Sylvia Soska | Shimona Henry]

follow screenread on twitter | like screenread on facebook

David Cronenberg | Verzehrt

Kommentare sind geschlossen.