THE THING: Prequel-Comic von Steve Niles zum Prequel-Film

03. November 2011

The Thing: The Northman Nightmare

Mit einiger Skepsis hatte so mancher im vergangenen Jahr die Ankündigung eines Prequels zu John Carpenters Monsterklassiker „The Thing (dt. Das Ding aus einer anderen Welt)“ zur Kenntnis genommen. Dafür gab es gute Gründe, denn die 1982er Verfilmung der bereits zuvor schon einmal (unter Beteiligung von Howard Hawks) adaptierten Kurzgeschichte „Who goes there?“ von John W. Campbell jr. erfreut sich unter Genre-Fans bis heute ungebrochener Beliebtheit. Nicht hilfreich war zudem die Tatsache, dass die Drehbuchvorlage ausgerechnet von Eric Heisserer stammt, der sich mit dem Reboot von „A Nightmare on Elm Street“ 2010 auf ähnlich geheiligtes Terrain gewagt hatte. Entsprechend lauwarm fielen die Kritiken und Publikumsreaktionen bei der US-Premiere aus. Vielleicht hätte man das Projekt besser gänzlich Comic-Autor Steve Niles überlassen sollen.

Im Zuge des allgemeinen Vorab-Marketings hatte man bei Universal auf das mittlerweile beliebte Mediums des filmbegleitenden Prequel-Comics gesetzt und sich dafür mit Dark Horse zusammengeschlossen. „The Thing: The Northman Nightmare“ geht dabei in der Zeit wesentlich weiter zurück als der beworbene Film und lässt anstelle moderner Antarktis-Forscher eine Handvoll Wikinger auf die furchterregende Kreatur treffen, die nicht von ungefähr an die Fieberträume eines H. P. Lovecraft erinnert.

Erdacht und verfasst wurde die blutige Vorgeschichte von „30 Days of Night“-Autor Steve Niles, dem die gerade einmal 27 Seiten zwar keinen komplexen Plot erlaubten, aber immerhin Raum für einen vielversprechenden Ansatz boten, der hinsichtlich seines Settings an die originelle „Predator“-Variante „Outlander“ (2008) erinnert und ein wesentlich interessanteres Sujet für ein filmisches Prequel ins Spiel bringt als der tatsächliche Film. Wer sich selbst ein Urteil bilden will, kann den gesamten Comic jetzt kostenlos online auf der Homepage des Verlag lesen.

The Thing: The Northman Nightmare

[Abbildungen: Screencaptures | Dark Horse Digital]

follow @screenread on twitter

The Walking Dead

Hinterlasse eine Antwort