Rick Baker versteigert sein Lebenswerk | Hunderte Originalstücke des Makeup-Meisters kommen unter den Hammer

21. April 2015

Nein, einer von Hollywoods größten Monstermachern ist weder knapp bei Kasse, noch will er sich zur Ruhe setzen. Nichtsdestotrotz ist in Hollywood der Bedarf an handgefertigten Masken, mechanischen Prothesen und aufwendigen Animatronics angesichts des allgemeinen CGI-Wahns deutlich gesunken – was die allgemeine Auftragslage nicht gerade verbessert. Vergangenes Jahr entschloss sich der 7-fache Oscar-Gewinner wohl auch aus diesem Grund, seine Cinovation-Studios zu verkleinern und das zugehörige Gebäude zu verkaufen. Zeit also, das Lager zu räumen.

Für Sammler und Fans eine einmalige Gelegenheit, sich einen originalen Baker in die Wohnung zu holen. Wer etwa schon immer davon geträumt hat, seine eigene bewegliche Gremlins-Puppe zu besitzen, sich eine der legendären Zombie-Masken aus Michael Jacksons „Thriller“-Video an die Wand zu hängen, mit Eddie Murphys komplettem Nackt-Fatsuit aus „Der verrückte Professor“ die Schwiegermutter zu erschrecken oder seine Wohnung mit ein paar Außerirdischen aus den „Men in Black“-Filmen aufzupeppen, sollte jetzt die Kreditkarte zücken.

Ausführlich präsentiert werden alle Objekte in einem stolze 228 Seiten umfassenden Katalog, der sich als Printversion bestellen oder als pdf downloaden lässt. Das Angebot umfasst insgesamt 417 Einzelstücke aus den Jahren 1981 („American Werewolf“) bis 2010 („Wolfman“ – deutlicher kann sich der Kreis kaum schließen). Und damit wirklich jeder die Chance bekommt, sich eine der teils filmhistorisch bedeutsamen Arbeiten zu sichern, liegt das Mindestgebot grundsätzlich bei überschaubaren 5 USD.

Auch die Teilnahme am Bietverfahren gestaltet sich als denkbar einfach und demokratisch. Gebote können vor Ort im Hilton Universal City in Los Angeles oder weltweit per Telefon und online platziert werden. Die Versteigerung beginnt am 29. Mai um 11 Uhr Ortszeit. Alle weiteren Details finden sich auf der Homepage des Veranstalters Propstore.

Rick Baker: Monster Maker

Rick Baker: Monster Maker

Rick Baker: Monster Maker

Rick Baker: Monster Maker

[Abbildungen: Propstore (Katalog) | Rick Baker]

follow screenread on twitter | like screenread on facebook

David Cronenberg | Verzehrt

Kommentare sind geschlossen.