Clive Barkers Zenobiten im Überblick | Infografik zu den Kreaturen der Hellraiser-Reihe

10. Oktober 2011

Hellraiser: Zenobiten

Nachdem es eine Weile so aussah, als würden Patrick Lussier und Todd Farmer die „Hellraiser“-Serie auf angemessene Weise zurück auf die Leinwand bringen können, scheint ein Reboot derzeit erneut auf Eis zu liegen. Das beauftragte und fertiggestellte Skript des gut eingespielten „Drive Angry“-Teams landete im Archiv und wird von dort vermutlich auch nie wieder hervorgeholt. Zwischenzeitlich hatte Dimension Films mit „Hellraiser: Revelations“ in aller Eile ein Direct-to-DVD-Sequel abdrehen lassen, um die Rechte am Stoff nicht zu verlieren. Das Ergebnis stieß nicht nur bei den Fans auf uneingeschränkte Ablehnung, sondern bewegte auch Autor Clive Barker, der die Serie immerhin einst ins Leben gerufen hatte, zu einer öffentlichen Distanzierung, in der er dem Film jeglichen Bezug zu seiner Person oder Kreativleistung absprach.

Doch Barkers Einfluss auf seine eigene Schöpfung ist ohnehin seit der 1987 von ihm selbst besorgten Adaption seiner Novelle „The Hellbound Heart“ erloschen bzw. vom Goodwill anderer abhängig, denn die Verfilmungsrechte am Material hatte er damals vollständig abgegeben. An einer aktuellen Fortsetzung in Comic-Form ist er zwar aktiv beteiligt, doch für eine Einbindung in zukünftige Leinwandversionen des Stoffs gibt es weiterhin keinerlei Anzeichen – ein Umstand, den weder die Fans noch der Autor selber nachvollziehen können.

Welches Potential auch weiterhin in der Reihe steckt, veranschaulicht aktuell eine im Auftrag von Rue Morgue und Yell!Magazine erstellte Infografik, die einen Überblick zu Barkers bekanntesten Kreaturen bietet: den Zenobiten. Einen ersten Vorgeschmack gibt es hier, die Fassung im Originalformat findet sich auf yellmagazine.com.

[Nachtrag vom 25. Oktober 2013: Mittlerweile arbeitet Clive Barker ganz offiziell an einem Remake des Originalfilms von 1987. Details dazu hier.]

Hellraiser: Zenobiten
Hellraiser: Zenobiten
Hellraiser: Zenobiten

[Abbildungen: Yell!Magazine | Rue Morgue]

follow screenread on twitter | like screenread on facebook

David Cronenberg | Verzehrt

Hinterlasse eine Antwort