Clive Barker kehrt zur HELLRAISER-Serie zurück | Neue Comic-Reihe mit Beteiligung von Larry Wachowski

26. März 2011

Hellraiser

So wie die Nutzer des magischen Würfels die höllischen Kreaturen aus Clive Barkers bekanntester Schöpfung nicht mehr los werden, so scheint der Meister selber auch nach über zwei Jahrzehnten immer noch von Pinhead und seinen Zenobiten heimgesucht zu werden. Für Fans sind die Überreste der langlebigen Horrorfilmserie längst ein Ärgernis, das mit dem kürzlich aus lizenzrechtlichen Gründen quasi über Nacht zurechtgezimmerten Beitrag „Hellraiser: Revelations“ (ohne Hauptdarsteller Doug Bradley) einen peinlichen Höhepunkt erreichte. Ein Reboot aus der Feder von Todd Farmer und Patrick Lussier („Drive Angry“) erlaubt hingegen zu hoffen, dass eine Rückkehr zu den Wurzeln ansteht. Bis dahin beteiligt sich der Autor an einer neuen Comicreihe zum Thema.

1987 hatte Barker seine eigene Kurzgeschichte „The Hellbound Heart“ in einer Form auf die Leinwand gebracht, die bahnbrechender und kompromissloser war als alles, was sich im Horrorkino jenseits des Undergrounds bis dahin einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert hatte. Doch der Erfolg brachte auch massive Schattenseiten mit sich. Die Rechte am Stoff hatte der Autor abgeben müssen, und sein nächstes Filmprojekt scheiterte auf derart katastrophale Weise, dass „Nightbreed“ bis heute als Horror-Pendant zu Orson Welles’ „The Magnificent Ambersons“ gilt.

Hellraiser

Immer wieder hat Barker öffentlich sein Bedauern, aber auch großen Ärger darüber geäußert, dass er von Dimension Films, dem jetzigen Rechteinhaber, nicht mehr für weitere Filmprojekte angesprochen worden ist. Eine neue Comicreihe hingegen bietet ihm jetzt die Möglichkeit, als Autor wieder ein Stück weit ins „Hellraiser“-Universum zurückzukehren.

Herausgegeben wird die Serie von Boom! Studios. Als Key Artist fungiert Leonardo Manco („War Machine“), die Cover stammen von Timothy Bradstreet („The Punisher“) und Nick Percival („Judge Dredd“). Der 40-seitige erste Band enthält zudem eine Hintergrundgeschichte von Larry Wachowski. Ein 8-seitiger Prelude-Teaser ist ausschließlich in digitaler Form erhältlich und wurde vom Verlag zum kostenlosen Download freigegeben.

Hellraiser

Hellraiser

Hellraiser

[Abbildungen: Boom! Studios]

Weiterfühende LINKS zu diesem Beitrag:

follow @screenread on twitter

Hinterlasse eine Antwort