ABCs of Death 2: Prominente Genre-Regisseure leisten erneut aktive Sterbehilfe

02. September 2014

ABCs of Death 2

26 skurrile Weisen, den Tod zu finden, ansonsten aber keine zusammenhängende Handlung – das ist nicht etwa die Synopsis eines neuen Teils der „Final Destination“-Reihe, sondern das Konzept der Horror-Anthologie „The ABCs of Death“. Die Zahl der Beiträge beruht auf der Vorgabe, jedem einzelnen von ihnen genau einen Buchstaben des Alphabets zuzuordnen (freilich nicht in der deutschen Version, die mit dem Titel „22 Ways to Die“ schwer verbergen kann, dass 4 Filme aussortiert wurden). Doch auch die Tatsache, dass hinter der Kamera prominente Genre-Verteter wie Ti West, Xavier Gens, Ben Wheatley oder Jorge Michel Grau zu finden waren, hielt die Produktion von 2012 nicht davon ab, insgesamt eher einen durchschnittlichen Eindruck zu hinterlassen.

Mehr als makabere Pointenjagd war bei den meisten Beiträgen nicht zu spüren, doch der virale Verbreitungsgrad sprach für sich – nicht zuletzt angeheizt durch einen Online-Wettbewerb, bei dem für den Buchstaben „T“ eigene Kurzfilme eingereicht werden konnten. Für Teil 2 hat sich nichts Wesentliches geändert, nur das Personal auf dem Regiestuhl ist neu und auch diesmal gehören einige heiß gehandelte Namen dazu, darunter: Alejandro Brugués („Juan of the Dead“), Juan Martínez Moreno („Game of Werewolves“), Vincenzo Natali („Splice“), Alexandre Bustillo und Julien Maury („Inside“), sowie die „Twisted Twins“ Jen und Sylvia Soska („American Mary“).

Was das für die Qualität dieses Konzept-Sequels bedeutet, wird sich ab dem 2. Oktober herausstellen (zumindest auf dem US-amerikanischen Markt). Der aktuelle Trailer lässt sich auf dem YouTube-Kanal von Magnet Releasing begutachten, beinhaltet allerdings einige explizite Gewaltdarstellungen, weshalb wir ihn hier nicht aktiv einbinden. Genre-Kenner Mick Garris kommentierte ihn jedenfalls umgehend mit den Worten: „Na, das nenne ich ja mal ein Trailer!“

Unter dem Titel „ABCs of Death 1.5“ erscheint zusätzlich eine Auswahl der gelungensten Beiträge zum diesjährigen Wettbewerb.

ABCs of Death 2

[Abbildungen: Magnet Releasing]

follow screenread on twitter | like screenread on facebook

Prometheus - The Art of the Film The Walking Dead

Hinterlasse eine Antwort